Rezepte

Cookies

170g geschmolzene Margarine
200g braunen Zucker
100g weißen Zucker
250g Mehl
eine Prise Salz
1 1/2 TL Backpulver
1 Ei
1 Eidotter
Schokotropfen, Nüsse, Cranberries, Smarties etc...

Erst die Margarine mit dem Zucker vermischen, dann erst Eier und Salz und dann den Rest dazu. Die Extrazutaten unterrühren.
Jeweils 1 TL des Teiges mit viel Abstand zum Nächsten auf dem Backblech verteilen (Cookies zerlaufen)
Bei 160°C ca. 10 Min backen.

Wirklich nicht länger backen, sie wirken noch sehr flüssig, müssen aber einfach nur auskühlen, sonst werden sie zu fest ;)

Baileys-Creme

1 Pck. Gelatine, gemahlen, weiß
4 EL kaltes Wasser
200ml Baileys
600ml Schlagsahne
20g Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker

Gelatine mit Wasser in einem kleinen Topf anrühren und 10 min zum Quellen stehen lassen. Unter Rühren erwärmen, bis sie gelöst ist, und mit dem Likör verrühren.
Sahne mit Zucker und Vanillin-zucker steif schlagen und unter die Gelatinemischung heben (gut vermischen sonst setzt sich die Gelatine unten ab). In den Kühlschrank stellen.

Erdbeerbuttercreme

500g Erdbeeren, frisch oder TK (aufgetaut)
300g Butter
200g Zucker
1 Pck. Puddingpulver (Vanillegeschmack)

Die gewaschenen und geputzten Erdbeeren mit dem Pürierstab zu Püree verarbeiten. 0,5 l abmessen.
Mit dem Erdbeerpüree einen Pudding kochen. Dazu das Puddingpulver mit 3 - 4 EL Erdbeerpüree und dem Zucker in einer kleinen Schüssel verrühren. Das restliche Erdbeerpüree zum Kochen bringen, von der Herdplatte nehmen und das Puddingpulver-Gemisch einrühren. Die Masse unter ständigem Rühren nochmal eine Minute lang aufkochen.
Die Butter weich rühren. Wenn sie kalt ist, kann man sie ruhig im warmen Wasserbad rühren.
Dann die Butter weiter schlagen und den auf Zimmertemperatur abgekühlten Pudding esslöffelweise dazugeben. Die jeweils zugegebene Puddingmenge sollte in der Masse verrührt sein, bevor man den nächsten Löffel Pudding dazugibt.
Fertig!

Man kann auch andere Beeren dafür verwenden, zum Beispiel einen TK Beerenmix oder Sauerkirschen.

Gewürz-Cupcakes (12 Stück)

80g weiche Butter
50g dunkelbrauner Zucker
2EL Zuckerrübensirup
1 Ei, verquirlt
100g Mehl
1TL Backpulver
1TL frisch geriebene Muskatnuss
2EL Milch

Den Backofen auf 180°C vorheitzen.
Butter, Zucker und Sirup in einer Schüssel schaumig schlagen. Nach und nach das Ei unterrühren. Mehl und Backpulver hineinsieben, Muskat und Milch hinzugeben und mit einem Metallöffel vorsichtig unterheben. Den Teig in Papierförmchen füllen.
Die Cupcakes 15-20 Minuten im Ofen backen, bis sie aufgegangen und goldbraun sind. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.


Tiramisu-Pops(18 Portionen)


200g Löffelbikuits
200g Mascarpone
2EL Quark
1EL Mandellikör (zB Amaretto)
1EL Orangensaft
150g weiße Kuvertüre
10g Kokosfett
18 Gebäckstückchen mit Schokolade (Mikadostäbchen zB)
Espressobohnen mit Schokolade überzogen oder geraspelte Zartbitterschokolade
kleine Papierförmchen (zB für Pralinen)

Die Löffelbiskuits fein zerkrümeln (Blitzhacker oder in Gefrierbeutel mit Nudelholz). Mascarpone, Quark, Likör und Saft verrühren. Nach und nach so viel Creme in die Krümel rühren, bis die Masse formbar ist. Von der Masse 18 Portionen abstechen und rund formen. Die Bällchen 30 Min. kühlen.

Währenddessen die Kuvertüre hacken und mit dem Kokosfett über dem warmenWasserbad schmelzen. Die Gebäckstäbchen 1cm tief in die Kuvertüre tauchen und in die Bällchen stecken. Nochmal 15 Min kühlen.

Inzwischen die Espressobohnen mittelfein hacken oder die Zartbitterschokolade raspeln. Die gekühlten Cakepops nacheinander in die flüssige Kuvertüre tauchen, den Überschuss abklopfen und die Bällchen zur Hälfte mit den Bohnenstückchen/Schokoraspeln verzieren. Die Cakepops kopfüber in Papierförmchen setzen und trocknen lassen.

Erdbeer-Tiramisu (6-8 Personen)

500g Erdbeeren
100g Puderzucker
200g Sahne
500g Mascarpone
2EL Eierlikör
250g Löffelbiskuits
350ml Orangensaft
Kakaopulver zum Bestäuben

Die Erdbeeren waschen, putzen und trocken tupfen. In kleine Stücke schneiden und in einer Schüssel mit der Hälfte des Puderzuckers bestäuben.

Die Sahne stef schlagen. Den Mascapone mit dem restl. Puderzucker und dem Eierlikör in einer Schüssel glatt rühren. Die marinierten Erdbeerstücke und die Sahne unterheben.

Eine eckige Form mit 2EL Erdbeer-Mascapone-Creme ausstreichen. Die Löffelbiskuits kurz in Orangensaft tauchen und nebeneinander flach in die Form schichten. Die Hälfte der Erdbeer-Mascapone-Creme darauf verteilen und glatt streichen. Eine zweite Lage getränkte Löffelbiskuits daraufschichten, mit der restlichen Erdbeer-Mascapone-Creme bedecken und die Creme glatt streichen.

Das Tiramisu mit Frischhaltefolie abdecken und zwei Stunden kühl stellen. Kurz vor dem Servieren die Folie entfernen und das Tiramisu durch ein feines Sieb dick mit Kakaopulver bestäuben. Nach Belieben mit Schokoröllchen, Erdbeersauce und Erdbeeren garniert servieren.


Samt-Cupcakes (12 Stück)

150g Mehl
1TL Natron
2EL Kakaopulver
120g weiche Butter
150g Zucker
1 Ei, verquirlt
125ml Buttermilch (oder Jogurt)
5 Tropfen Vanillearoma
1 EL rote Lebensmittelfarbe

Den Backofen auf 180°C vorheizen.Ein Muffinblech mit 12 Papierförmchen auslegen oder 24 Papierförmchen in jeweils doppelter Lage auf ein Backblech setzen.

Mehl, Natron und Kakao in eine Schüssel sieben. Butter und Zucker in einer Rührschüssel schlagen, bis eine helle, cremige Masse entsteht. Nacheinander das Ei und die Hälfte der Mehlmischung unterrühren, dann Buttermilch (Jogurt), Vanillearoma und Lebensmittelfarbe unterziehen.

Abschließend das verbliebende Mehl unterheben und den Teig auf die Papierförmchen verteilen.
Die Cupcakes 15-20 Minuten im vorgeheizten Ofen backen, bis sie aufgegangen sind und sich bei Fingerdruck fest anfühlen. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.


Chocolate-Chip-Cupcakes (8 Stück)

100 g Margarine
100 g Zucker
2 Eier
100 g Mehl
1 TL Backpulver
100 g Zartbitterschokoladentropfen

Den Backofen auf 190°C vorheizen. Ein Muffinblech mit 8 Papierförmchen auslegen oder 16 Papierförmchen in jeweils doppelter Lage auf ein Backblech setzen.

Margarine, Zucker, Eier, Mehl und Backpulver mit dem elektrischen Handrührer in einer großen Schüssel glatt rühren. Die Schokotropfen unterziehen. Den Teig in die Papierförmchen füllen und glatt streichen.

Die Cupcakes im Ofen 20-25 Minuten goldbraun backen. Aus dem Ofen nehmen und 2 Minuten ruhen lassen. Die Cupcakes auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.


Ich nehm diesen Teig sehr oft wenn ich ein weißes-Schokoladentopping mache, weil es seeeehr lecker dazu schmeckt. Die Krümelmonstercupcakes sind zum Beispiel aus diesem Teig mit blau gefärbten Topping und Marzipanaugen ;) und natürlich einem halben Keks! :)


Weiße-Schokoladencreme (Topping) (12 Stück)

120 g weiße Schokolade in Stücken
2 EL Milch
175 g Doppelrahmfrischkäse
25 g gesiebter Puderzucker

Die Schokolade mit der Milch in einer hitzebeständigen Schüssel über einem Topf mit siedendem Wasser schmelzen. Vom Herd nehmen und glatt rühren.

Frischkäse und Puderzucker in einer Schüssel glatt und cremig rühren.

Die Schokolade unterziehen und die Masse 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Die Creme dekorativ (zum Beispiel mit einem Spritzbeutel) auf den cupcakes verteilen.


Zitronenkuchen

350g Butter
350g Zucker
350g Mehl
6 Eier
1 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Backpulver
Saft von einer Zitrone
1/2 Pck. heiße Zitrone (Getränkepulver)

Eier, Vanillezucker und Zucker schaumig rühren, dann Butter einarbeiten.
Mehl mit Backpulver und Zitronenpulver mischen, abwechselnd mit Zitronensaft unter die Eiermasse rühren.
Bei 175°C ca. 50 Min. backen.


Aprikosen-Marzipan-Creme

1 große Dose Aprikosen
3EL Zucker
2x Tortenguss
200g Marzipan

Für die Creme Aprikosen abtropfen lassen, ca. 2EL Saft auffangen.
Aprikosen pürieren.

Tortenguss und Zucker mit Saft anrühren, zusammen mit dem Püree in einen Topf giessen.
Marzipan in kleine Würfel schneiden, das Aprikosenpüree aufkochen und das Marzipan hinzufügen und die Masse noch einmal pürieren.


Royal Icing

1 frisches Hühnereiweiß
Puderzucker

Eiweiß steif schlagen und so viel Puderzucker hinzufügen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
Mit beliebiger Farbe einfärben.

Royal Icing kann man benutzen, um Kekse zu dekorieren, Torten mit filigranen Malereien zu verzieren oder um Fondantteile aneinander zu kleben.


Vanillepudding

250ml Vollmilch
1/2 Pck. Vanillezucker
2 Eigelb
1 EL Mehl
1EL Speisestärke
40g Zucker

Zucker, Vanillezucker, Mehl, Speisestärke und Eigelb mit ein paar EL Milch verrühren.

Restliche Milch aufkochen, vom Herd nehmen, zuerst 4-5 EL der Milch unter die Eimischung, dann alles in die Milch geben und gut verrühren.

Pudding ca. 1 Minute aufkochen lassen (gut rühren!)

Abkühlen lassen (mit Frischhaltefolie abdecken)

Sehr lecker als Füllung für Cupcakes zum Beispiel :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen